Mandolinen-Orchester Hardt e.V.
Orchester-Vereinsgeschichte
 

 


<Startseite>

<Orchester>

<CD>

<Jugendarbeit>

<Theater>

<Termine>

<Kontakt>

 

Impressum - Datenschutz

 
Orchester

Register

Konzert

Vereinsführung

Vereinsgeschichte

Chronik des Mandolinen-Orchesters Hardt e.V.

Umgeben von prachtvollen Wäldern und abwechslungsreichen Tälern liegt die selbständige 2600-Seelengemeinde Hardt, am Ostrand des mittleren Schwarzwaldes im Landkreis Rottweil.

Im Jahre 1933 formierte sich hier eine 7 Personen starke Gruppe von Mandolinen- und Gitarrenspielern, welche am 16. März 1933 den „Mandolinen-Club Hardt“ gründete. In den ersten Jahren des Vereinsbestehens beschränkte man sich auf’s Proben und auf gelegentliche Auftritte in Gasthäusern bei Maiwanderungen und Veranstaltungen anderer Vereine. Geprobt wurde in den Anfängen in der Werkstatt von Max Broghammer unter musikalischer Leitung von Franz Broghammer. Vorstand war Willi Rosenfelder. Erst im Jahr 1938 wurde das erste öffentliche Konzert in eigener Regie durchgeführt.

Trotz des Krieges, wodurch nur noch die jungen Spieler zurückblieben, konnte der Verein 1941 eine stolze Zahl von 17 aktiven Musikern aufweisen. Nach Ende des Krieges, aus welchem der Musikleiter Franz Broghammer und andere Spieler nicht mehr zurückkehrten, war der Club am Tiefpunkt seiner Vereinsgeschichte angelangt. Nur dem unermüdlichen Einsatz von Max Broghammer, dem neuen Dirigenten, war es zu verdanken, daß der Probenbetrieb wieder aufgenommen werden konnte. Max Broghammer hatte zuvor bereits 1936 das Vorstandsamt von Willi Rosenfelder übernommen und war bis auf eine kurze Unterbrechung dann Vorstand bis ins Jahr 1945.
Durch die beständige und gute Arbeit der nachfolgenden Vorstände Hermann Hettich und Friedrich Eigeldinger sowie des Dirigenten Max Broghammer entwickelte sich der Verein schließlich zu einem festen Bestandteil im Vereins- und Gemeindeleben des Ortes. Die Zahl der Spieler wuchs stetig an und bald fanden wieder Konzerte statt.
1951 ging eine Laienspielgruppe aus dem Verein hervor, die bis heute noch jedes Jahr ein Theater aufführt.
In den folgenden Jahren nahm man unter anderem an mehreren Landesmusikfesten teil. Trat man anfangs bei Konzerten alleine auf, so ging man dazu über mit befreundeten Mandolinen-Orchestern und später mit Gesangvereinen zusammen die Konzerte zu gestalten.
1970 wurde das Probelokal in ein Klassenzimmer der Grundschule verlegt, wo noch heute die Proben stattfinden. Zuvor hatte man fast 30 Jahre in einem größeren Zimmer im Dachgeschoß des Hauses von Max Broghammer geprobt.

1974 nach fast 30jähriger Tätigkeit gab Max Broghammer den Dirigentenstab an Arthur Marzari weiter. Max Broghammer wurde daraufhin zum Ehrendirigenten ernannt. Friedrich Eigeldinger, der 1976 das Amt des 1. Vorsitzenden an Reinhold Broghammer abgab, wurde zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
1980 wurde der Name des Vereines in „Mandolinen-Orchester Hardt e.V.“ umbenannt. 1982 übernahm Martin Broghammer das Vorstandsamt von Reinhold Broghammer.

1983 feierte man das 50-jährige Bestehen des Vereines. Dem Verein wurde anlässlich des Jubiläums vom Bund Deutscher Zupfmusiker der Ehrenbrief für 50jähriges Wirken im Dienste der Zupfmusik verliehen. Neben einem Festgottesdienst stand ein Jubiläumskonzert mit dem Männergesangverein „Liederkranz Saffig 1926“ auf dem Programm. Mit diesem Chor verbindet das Orchester eine feste Freundschaft die sich in mehreren Besuchen beider Seiten wiederspiegelt.

1992 gab Artur Marzari nach fast 20jähriger Dirigententätigkeit sein Amt auf. Sein Nachfolger wurde Klaus-Dieter Sembach. Arthur Marzari wurde zum Ehrendirigent ernannt.
Klaus-Dieter Sembach leitete die musikalischen Geschicke des Vereins bis ins Jahr 2000, wo er seinem Nachfolger und heutigen Dirigenten Walter Heinz dann den Dirigentenstab übergab.
1993 übernahm Martin Haberstroh das Vorstandsamt von Martin Broghammer und hatte dieses bis 2002 inne.
Bei Auftritten des Orchesters beim traditionellen Frühjahrskonzert in Hardt, Konzerten im Umland sowie bei Kurkonzerten in Königsfeld, wird das Konzertprogramm durch Soloinstrumente wie z.B. Cembalo, Fagott, Klarinette, Mandoline, Oboe, Querflöte u.a. bereichert.
Neben dem musikalischen Engagement kommt auch die Geselligkeit im Verein nicht zu kurz. So findet unter anderem jährlich ein Vereinswochenende, eine Maiwanderung, ein Jahresausflug und eine Radtour statt.
Eine wichtige Rolle im Verein nimmt die Nachwuchsarbeit ein. So werden Nachwuchsspieler an Mandoline und Gitarre ausgebildet und nach der Ausbildung ins Orchester übernommen.

2002 übernahm Rainer Broghammer das Amt des 1. Vorsitzenden, welches er im Jahr 2006 an Jochen Broghammer übergab. Unser Orcheser umfasst zur Zeit 42 aktive Spieler und 101 passive Mitglieder.

2011 beendete Walter Heinz nach 11 Jahren das Dirigat beim Mandolinen-Orchester Hardt. Hartmut Lübben übernahm die musikalische Leitung des Orchesters.

2015 übernahm Christian Nitschke die musikalische Leitung.

2022 übernahm Frank Scheuerle die musikalische Leitung.

 

Gründungsmitglieder des Mandolinen-Orchesters Hardt
  Martha Benner  Veronika Herzog
  Franz Broghammer  Willi Rosenfelder
  Max Broghammer  Rosa Wilhelm
  Josef Herzog    
       
Vorstände des Mandolinen-Orchesters Hardt
1933-1936 Willi Rosenfelder 1959-1976 Friedrich Eigeldinger
1936-1940 Max Broghammer 1976-1982 Reinhold Broghammer
1940-1941 Hermann Hettich 1982-1993 Martin Broghammer
1941-1945 Max Broghammer 1993-2002 Martin Haberstroh
1945-1950 Hans Weißer 2002-2006 Rainer Broghammer
1950-1959 Hermann Hettich seit 2006  Jochen Broghammer
       
Dirigenten des Mandolinen-Orchesters Hardt
1933-1943 Franz Broghammer 1992-2000 Klaus-Dieter Sembach
1943-1949 Max Broghammer 2000-2011 Walter Heinz
1949-1950 Siegfried Weißer 2011-2015 Hartmut Lübben
1950-1974 Max Broghammer 2015-2022 Christian Nitschke
1974-1992 Arthur Marzari seit 2022

Frank Scheuerle